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PISA

PISA aktuell

Im Rahmen der PISA-Erhebungen werden in rund 70 teilnehmenden Staaten alle drei Jahre Kompetenzen bei fünfzehnjährigen Schülerinnen und Schülern in den Bereichen Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften gemessen. Das DIPF beteiligt sich seit 2009 an der Konzeption und Auswertung der PISA-Studien, in wechselnden Aufgaben. Hier erfahren Sie mehr dazu und zu der Studie im Allgemeinen.


"Die Studie hat Bildung in den Vordergrund gestellt"

Dezember 2015. 15 Jahre ist der sogenannte "PISA-Schock" her: Deutschland hat beim ersten Durchgang im Jahr 2000 nicht gut abgeschnitten. Seitdem habe sich dank PISA viel verbessert, sagt Professor Eckhard Klieme in einem persönlichen Video-Interview. Der Leiter der Abteilung Bildungsqualität und Evaluation ist seit 2001 in zentralen Funktionen national wie international an PISA beteiligt.

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15 Jahre PISA. Ergebnisse und Perspektiven

7. Dezember 2015. Berlin. Bei der bundesweiten Fachtagung "15 Jahre PISA. Ergebnisse und Perspektiven" diskutiert Prof. Dr. Eckhard Klieme (DIPF) mit Britta Ernst (Bildungsministerin SH), MD Josef Erhard (Amtschef des Bayerischen Kultusministeriums (a.D.)), Thomas Kerstan (DIE ZEIT) und Sr. Dr. Karolin Kuhn (Schulleiterin Theresia-Gerhardinger-Gymnasium, München) über Schlussfolgerungen aus den PISA-Studien für die Zukunft. Die Moderation liegt bei Heike Schmoll (FAZ).

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Welcome at DIPF, David Kaplan!

1. Dezember 2015. He is working towards rendering a 200-year old idea serviceable to educational research, became a methodologist almost by accident and is now our guest at DIPF.

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What can PISA tell us?

9./10. November 2015. Oslo. Auf der PISA International Research Conference 2015 zum Thema "What can PISA tell us" am 9./10. November hält Prof. Dr. Eckhard Klieme vom DIPF gemeinsam mir Dr. Irwin Kisch von ets das Keyword "What does PISA measure". Hintergrund der Konferenz, die auf Initiative des PISA Governing Boards vom norwegischen Bildungsministeriums ausgerichtet wird, ist es auf die von internationalen Wissenschaftlern geäußerte Kritik an der PISA-Studie konstruktiv einzugehen.

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Umgang mit Vielfalt im internationalen Vergleich

Professor Dr. Dr. h. c. Eckhard Klieme vom DIPF hält am 9. September auf dem Münsterschen Bildungskongress eine Keynote – und betrachtet dabei auf Basis der PISA-2012-Studie Heterogenität aus zwei Perspektiven.

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Neuer Aufsatz zu ICT Literacy bei PISA erschienen

In der Zeitschrift "Computers in Human Behavior" ist im August der Beitrag "Moving beyond cognitive elements of ICT literacy: First evidence on the structure of ICT engagement", erschienen. Der Gemeinschaftsaufsatz mehrerer DIPF-Wissenschaftler behandelt das "ICT Engagement Konzept" und seine Erfassung.

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Startschuss für PISA 2018 am DIPF

Frankfurt, 12. August 2015. Das Institut übernimmt erneut die Entwicklung und Auswertung der international eingesetzten Fragebögen zu den Bedingungen, unter denen Jugendliche lernen.

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"PISA ist ein lernendes System"

Frankfurt, 18. März 2015. Sonja Bayer, wissenschaftliche Mitarbeiterin am DIPF, arbeitet im Zentrum für Internationale Bildungsvergleichsstudien an der Konzeption von Fragebögen für die PISA-Studie. Dem DIPFblog hat sie drei Fragen zu ihrer Arbeit beantwortet.

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FAQ zu PISA

Die am häufigsten gestellten Fragen und Antworten zu PISA und der Arbeit hierzu am DIPF

FAQ